• Weinverkostung - Oliver Bock

    Hier verkostet der Weinschmecker. Er bewertet, lobt und kritisiert, was ihm auf die Zunge kommt und er veröffentlicht im Weinblog auszugsweise seine Degustationsnotizen und Weineindrücke sowie seine Weinerlebnisse auch außerhalb des Rheingaus.

Südtirol und sein Chardonnay

Südtirol und Chardonnay

Zur großen VDP-Präsentation im Kloster Eberbach im Zuge des 21. Rheingau Gourmet und Wein Festivals gesellten sich diesmal zahlreiche Winzer aus Südtirol, und die hatten formidable Chardonnay im Gepäck (auf die ich mich bei der Probe diesmal konzentriert habe). Und hier meine Favoriten (in dieser Reihenfolge)

Nals Margreid 2013 Chardonnay Riserva Baron Salvadori – der mit Abstand BESTE, groß, druckvoll, viel Schmelz, Nachhall, Grandezza!

Pföstl 2015 Südtirol Chardonnay – klasse, elegant, fein, balanciert

Alois Lageder 2014 Löwengang – fest, druckvoll, viel Holz

Girlan 2014 Chardonnay Flora – sehr gut strukturiert, elegant

Tiefenbrunner 2015  Südtirol Chardonnay Turmhof – sehr gut

Ferrari Roberto 2014 Südtirol Chardonnay RF Selection – balanciert

Hartmann Donà 2015 Südtirol Chardonnay – ok, aber nicht mehr

Kellerei Bozen 2013 Chardonnay Riserva – kann man, muss man nicht